Für wen eignet sich HVO100?

Derzeit wird HVO100 hauptsächlich für Lkw und (Reise-)Busse verwendet. HVO100 kann in den neueren Euro 5/Euro 6 Diesel-Lkw nämlich ohne Anpassungen genutzt werden. HVO100 eignet sich auch für neuere Kleintransporter, was vom Lieferanten aber noch nicht in allen Fällen freigegeben bzw. garantiert wird. Dies liegt oft daran, dass die Lieferanten die Tests noch nicht durchführen konnten. Es wird davon ausgegangen, dass immer mehr Fahrzeuge für HVO zugelassen werden.

Was sind dann Biodiesel und GTL?

Biodiesel: HVO100 ist ein Biodiesel. Biodiesel ist ein Kraftstoff aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen, der als Diesel verwendet werden kann.

GTL: Gas To Liquid ist ein Kraftstoff, der aus fossilen Quellen wie Erdgas erzeugt wird. Daher ist er im Vergleich zu HVO100 deutlich weniger nachhaltig.

Wie steht es um den Ausstoß von HVO100-Lkw?

Da HVO100 aus erneuerbaren und nachwachsenden Rohstoffen erzeugt wird, liegt die CO2-Reduktion im Vergleich zu Diesel bei fast 90 %. Es gibt zudem keine lokalen Emissionen wie Feinstaub, Stickoxide und Schwefeloxide.